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Kampf um Rückerstattung von Taxen
Reklamation
Betrifft : Reservierung S8AYC5
Am 20. Dezember 2019 habe ich einen SWISS Flug Venedig-Zürich-Genf für den 17. Oktober 2020 für mich und meinen Reisebegleiter gebucht. Bezahlt habe ich die Flüge mit angesammelten Meilen, für die Flughafentaxen wurden mir insgesamt € 157.38 auf meine Kreditkarte belastet.
Diese Flüge sollten uns nach einer Kreuzfahrt von Venedig nach Hause bringen. Weil die Kreuzfahrt wegen der Corona-Pandemie annulliert wurde, mussten wir auch die Rückflüge annullieren. Auf die verwendeten „Meilen“ haben wir verzichtet und am 15. Oktober 2020 telefonisch nur die Rückerstattung der bezahlten Taxen verlangt, gemäss Artikel 2.3.1. Option 1 der Bedingungen von SWISS bzw. MILES & MORE.
Am 20. Oktober 2020 wurde mir von LUFTHANSA ein Betrag von nur € 77.38 auf die Kreditkarte gutgeschrieben, also € 80.00 zu wenig. Am 21. Oktober 2020 verlangte ich per Mail die Rückerstattung des fehlenden Betrages. Am 22. Oktober 2020 erhielt ich zunächst eine automatische Antwort mit der Feedback ID 34679818. Am gleichen Tag erhielt ich dann auch eine Antwort von P.C. (Name unter "Vertrauliche Informationen"), die mir mitteilte, dass mein Anliegen intern dem Rückerstattungsdienst weitergeleitet werde.
Einen Monat später, am 23. November 2020, erhielt ich dann ein Mail mit folgendem Text, diesmal auf Deutsch, alle vorgängige Korrespondenz war auf Französisch:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir möchten Sie jedoch darüber informieren, dass die Rückerstattung für Ihr Ticket 220-8526181911 bereits am 15/10/2020 in Höhe von EUR38.69 bearbeitet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
S.S.
Meine gleichentags abgesandte Antwort darauf war eine erneute Reklamation, diesmal auf Deutsch, mit folgendem Text:
Offensichtlich haben Sie mein Mail NICHT gelesen, denn ich schrieb folgendes :
Bonjour,
En date du 15 octobre 2020, j’ai annulé cette réservation pour moi-même et M. JP.S.
Pour cette annulation j’ai demandé le remboursement des taxes uniquement, en référence à vos conditions générales qui stipulent :
2.3.1 Option 1
Avec l’option 1, seuls les taxes et frais vous sont remboursés. Les Miles et suppléments ne sont pas remboursés. Aucuns frais supplémentaires ne vous sont facturés.
Pour cette réservation, vous m’aviez facturé le 20.12.2019 un montant de deux fois € 78.69, soit € 157.38 au total, pour les taxes uniquement, puisque j’ai payé les billets avec des miles accumulés et que vous m’aviez débité. Je suis surpris de constater que vous avez effectué un crédit le 15.10.2020 et comptabilisé sur ma carte de crédit en date du 20.10.2020, de deux fois € 38.69 seulement, soit € 77.38 au total. Où est passée la différence de € 80.00 ???
En vertu de vos conditions susmentionnées, vous devez me rembourser la totalité des taxes que j’ai payées, sans aucuns frais supplémentaires, et non pas en déduire un montant de € 80.00 !
Merci d’avance de bien vouloir me renseigner et créditer également la différence mentionnée.
Meilleures salutations.
Nun also nochmals auf Deutsch :
Ich habe für diese Buchung € 157.38 an TAXEN bezahlt, Sie vergüten mir aber nur € 77.30, es fehlen also € 80.00.
Ich finde es schlimm, wenn man bei einer ungewollten Annullierung noch um jeden Cent bei der Vergütung von Taxen, die Sie ja nicht bezahlt haben kämpfen muss. Schliesslich haben wir in diesem Jahr bei Ihnen für fast CHF 20'000.00 Flüge gebucht…….
Ich erwarte nun umgehend die Vergütung der restlichen € 80.00.
Auf diese Reklamation erhielt ich, diesmal plötzlich auf Englisch und mit der Referenznummer Your ticket 4002571986: RE : Ticket 220-8526181912 wieder eine automatische Antwort, mit welcher man mir mitteilte, ich würde innert 10 Tagen eine Stellungnahme erhalten. Dies ist aber nicht erfolgt und seit dem 23. November 2020 warte ich immer noch auf eine Antwort, bzw. Vergütung des restlichen Betrages von € 80.00.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 90.-
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.