Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Wiederholte Mahnungen auf bezahlte Rechnung

Robin SERAFE AG 20.01.2021 Melden Reklamation gemeldet

Am 01. 04.2020 bin ich von meinen Eltern in meine erste eigene Wohnung ausgezogen, wo ich noch heute zusammen mit meiner Partnerin wohne. Der erste Brief von der Serafe AG liess nicht lange auf sich warten.


Mit dem Absendedatum 22.05.2020 erschien eine Rechnung von 722.50Fr. für die Periode 01.01.2019 bis 31.03.2021.  Nach Rücksprache mit meinen Eltern, welche die Periode bis zu meinem Auszug bereits bezahlt hatten, rief ich zum ersten Mal bei Serafe an, um eine neue Rechnung zu erhalten, nämlich für die Zeit ab 01.04.2020 (mein Umzug), da alles bis zu diesem Zeitpunkt bereits an meinem alten Wohnort, zusammen mit meinen Eltern, bezahlt wurde. Am Telefon wurde mir dann bestätigt, dass dies korrekt sei, und ich nur die Periode ab dem 01.04.2020 zu bezahlen habe, was 357.50Fr. betrug. Am 03.06.2020 wurde dieser Betrag für die Periode 01.04.2020 – 31.03.2021 einbezahlt.


Mit dem Absendedatum 16.10.2020 erhielt ich eine Rechnung mit Mahnung von 370Fr. 365Fr. für die Periode 01.04.2020 – 31.03.2021 und 5Fr. Mahngebühr. Am 23.10.2020 rief ich bei der Serafe AG an, um mich zu erkundigen, wieso ich für eine bereits bezahlte Periode eine Rechnung inkl. Mahnung erhielt. Beim ersten Telefonat wurde mir wenig Verständnis entgegengebracht und die Rechnungsperiode wurde plötzlich umgedreht auf das Jahr 2019, wo ich noch immer bei meinen Eltern wohnte. Dieses erste Telefon brachte keine Lösung.


Ich ging daraufhin direkt zu meinen Eltern und konnte die bezahlte Rechnung für den Zeitraum 2019 einsehen. Darauf wurde auch meine Mutter misstrauisch und rief an. Dieses Telefon brachte wiederum keine Lösung, weil die Person von Serafe AG am Telefon ganz wild die Rechnungsperiode und auch den Wohnsitz hin und her gewechselt hat, obwohl auf der Rechnung ganz klar eine Adresse mit Zeitraum steht.


Mittlerweile wurde die ganze Angelegenheit sehr mühsam. Nach dem ich mich wieder etwas gefangen hate, rief ich erneut bei Serafe AG an. Dieses Mal ging der Anruf keine 2 Minuten und die Person am anderen Ende der Leitung konnte das Problem ausfindig machen und beheben. Das Problem war ein Fehler im System, die Rechnung wurde im System nicht, wie im Mai/Juni beim ersten Anruf mir versichert wurde, abgeändert. Die Person hinterliess zusätzlich einen Mahnstopp, damit sicher keine weitere Mahnung bei mir erscheinen wird, und versicherte mir, dass das Problem in den nächsten Tagen im System behoben sein wird.


19.01.2020 die nächste Mahnung von Serafe. Eine Rechnung für die im Juni bezahlte Periode 01. 04.2020 – 31.03.2021 mit zweimaliger Mahngebühr à 5Fr., also total 375Fr. Sofort rief ich bei der Serafe AG an und wollte eine Erklärung! Am Telefon schilderte ich mein Anliegen, die Person schaute in den Akten nach und war überfordert. Sie sagte mir: «Keine Ahnung». Sie könne mir nicht weiterhelfen. Sie werde die ganze Geschichte jedoch weiterleiten an die Buchhaltung.


Dass mein Anliegen nach all dieser Zeit und mehreren Aufwandsstunden von meiner Seite noch immer nicht behoben wurde, lässt mich verzweifeln und plagt mich mit Sorge und Appetitslosigkeit.


Im Anhang sind die drei oben im Text genannten Rechnungen zu finden, welche mit meinen Notizen (wann wurde die Rechnung bezahlt, was wurde abgemacht) versehen sind. Auf den Rechnungen ist die Rechnungsperiode, sowie die Adresse ersichtlich.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.