Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Coop

Anonym COOP 18.01.2021 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


In der aktuellen "Badezimmer Trophy" vom 14.9.2020-7.2.2021 wird als Mondovino Trophy Weinprämie der Prosecco "Zonin Millesimato Special Cuvée extra dry" angeboten. Preis für 6 Flaschen mit einer vollen Sammelkarte = CHF 39.00 anstatt CHF 79.00


Ebenfalls wird eine Weinprämie für einen Weisswein und einen Rotwein, jeweils für 6 Flaschen, also ein Karton, angeboten. Die Ersparnis beträgt zwischen CHF 40.00 und CHF 60.00.


Nun auf Ende der Trophy ist der Prosecco Zonin in den meisten Coop Filialen als Trophy Weinprämie, nicht mehr erhältlich bzw. ausverkauft. Coop hat nun dafür eine Alternative ins Sortiment aufgenommen. Es handelt sich um den Champagner Charles Bertin "Cuvée Réservée Brut" (siehe Anhang).


Für eine volle Sammelkarte erhält man eine Einzelflasche dieses Champagners für CHF 17.00 anstatt 27.00 (Vergünstigung von CHF 10.00). Die Prämie bezieht sich also in diesem Fall auf die Einzelflasche und nicht auf ein Karton mit 6 Flaschen. Werden also mehrere Flaschen gekauft, wird der Rabatt effektiv nur an der 1. Flasche abgezogen.


Also Kundin fühlt man sich schon etwas verschaukelt, wenn man vorgängig für mind. CHF 180.00 bei Coop eingekauft hat um die Sammelkarte zu füllen und dann 1 Flasche Champagner vergünstigt als "Trophy Prämie" erhält zumal sich alle anderen Mondovino Trophy Weinprämien auf ein Karton von 6 Flaschen beziehen. Es wäre wesentlich kundenfreundlicher gewesen auch beim Champagner Charles Bertin eine Vergünstigung auf 6 Flaschen zwischen CHF 40.00 und CHF 60.00 anzubieten.  


Ich bin über dieses Vorgehen sehr enttäuscht und überlege mir nun zweimal, ob ich an der nächsten Coop Trophy mitmachen werden.


Vielen Dank für Ihre entsprechende Stellungnahme


Freundliche Grüsse

  • Erklärung
  • Andere bin offen

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Antwort vom "Coop Kundendienst Hauptsitz" ist für mich als Kunde unbefriedigend. Eine unpersönliche Entschuldigung wird nur für die verspätete Beantwortung ausgesprochen, aber nicht dafür, dass es keine Absicht war, den Kunden mit der Zusatzprämie zu verärgern. Insgesamt scheint mir die Antwort eher einer Pressemitteilung zu ähneln als das diese persönlich an mich gerichtet wird. Angeschrieben wurde ich nicht namentlich sondern mit "liebe Kundin". In der Antwort werden lediglich erneut die bereits bekannten Fakten, dass mit einer vollen Sammelkarte eine Flasche "Charles Bertin Brut Cuvée Réservée 75CL" zum Preis von CHF 17.00, anstatt CHF 27.00 gekauft werden kann und es sich um "Kulanz" handelt dem Kunden für den fehlenden "Millesimato Zonin Extra Dry 75CL" ein eine Alternative zu bieten. Zudem gelte für alle Trophies "nur solange Vorrat". Dass mein "kritischer Input" der Fachabteilung für Trophies weitergeleitet wurde und in die Überlegungen einer möglichen künftigen ähnlichen Situation dienen soll, ist für mich nicht relevant. Fakt ist, dass ich für mindestens CHF 180.00 eingekauft habe um die Sammelkarte zu füllen und dafür lediglich auf der ersten Flasche der Zusatzprämie eine Vergünstigung von CHF 10.00 erhalten habe. Nicht wie bei den anderen Weinprämien auf ein Karton von 6 Flaschen eine Vergünstigung zwischen CHF 40.00 und CHF 60.00. Leider bleibt für mich als Kunde das ungute Gefühl, hier übervorteilt worden zu sein.