Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Beschwerde Kunde Spital FMI Interlaken (Unterseen)

Juerg Schmidlin Spitäler fmi AG 21.12.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


Meine Frau *Tina Blom (Name wurde geändert) wurde am 24-25.7 im FMI Spital in Interlaken (Unterseen) behandelt. Da wir im Ausland wohnen haben wir am 24. Juli eine Kaution von CHF 4000.-mit der Kreditkarte hinterlegt. Am gleichen Tag haben wir eine Versicherungsbescheinigung vorgelegt. Des Weiteren haben wir uns um eine Zahlungsgarantie von CIGNA bemüht und diese am 28. Juli erhalten und an das Spital weitergeleitet.
Am 8. August hat uns Frau ***** via email bestätigt, dass Sie eine Zahlungsgarantie von CIGNA erhalten hat. Am 28. August wurde die erste Rechnung an CIGNA und an uns eine Bestätigung der Rückerstattung über CHF 4'000.- an versendet.
Bei einem Telefongespräch mit Frau ****** wies ich auf den äusserst spärlichen Detaillierungsgrad der Rechnung, nur 2 Punkte für genau CHF 5'000,.- hin. Es wurde mir versichert, dass man CIGNA gut kennt und die Rechnungen immer in diesem Detaillierungsgrad ausgestellt werden.
Nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen bei CIGNA und FMI wurde am 26. Oktober eine Zahlung von 846.9 und am 30. Oktober eine Zahlung von CHF 4'050.- getätigt.
Am 4. Dezember konnte man mir FMI immer noch nicht bestätigen wann wir unser Geld zurückerhalten werden obwohl das Geld bei FMI eingetroffen ist. Ich habe CIGNA kontaktiert und es wurde mir versichert, dass an FMI 21'050.- CHF überwiesen worden sind, mit dabei CHF 4050.- für meine Frau.
Nun ist bereits der 19.12, exakt zwei Wochen nach meiner Beschwerde an die Direktion und habe keine Antwort erhalten und auch das Geld nicht erhalten. Bitte finden Sie die wichtigsten Unterlagen im Anhang.


Nun habe ich einige Fragen zum Ablauf:
1. Warum stellt man eine Rechnung über CHF 5'000.- aus, welche nur gerade zwei Positionen aufführt. Es ist vorauszusehen, dass eine Versicherung eine solche Rechnung nicht beglichen wird. Zudem ist es zumindest fragwürdig, dass eine Behandlung die 1-2 Tage dauert, exakt CHF 5'000.- beträgt. Probleme sind da vorprogrammiert
2. Warum wird die Zahlungsgarantie nicht berücksichtigt, es steht ausdrücklich, dass die Übernachtung mit maximal USD 900.- vergütet wird. Auf der Rechnung steht 1x Daily flat rate CHF 3'500, 1x one time extra charge per stay CHF 1'500. Auch hier sind Probleme natürlich vorprogrammiert
3. Warum ist FMI nicht in der Lage zeitnah herauszufinden, für was die Zahlung von Ciga über CHF 21'050.- gedacht war. Ich habe angerufen und man hat mir die nötigen Information problemlos geben können.
4. Warum haben wir die Kaution vom 24. Juli bis jetzt nicht erhalten? Dies obwohl FMI eine Zahlungsgarantie von CIGNA am 8. August erhalten hat und gemäss eigenen aussagen häufig mit CIGNA zu tun hat? Das sind vier Monate.
5. Wir wollen wissen für welche Leistungen wir CHF 5000.- zahlen mussten. 


Wir haben schon auf der ganzen Welt medizinische Leistungen in Anspruch genommen. Unsere Kaution haben wir jeweils problemlos zurück bekommen alsbald eine Zahlungsgarantie vorgelegen ist. Für uns als Schweiz welche im Ausland wohnen ein wirklicher Affront.


Als "Kunde" fühlt man sich sehr hilflos, in exakt den Momenten wo man Unterstützung nötig hätte. Meiner Meinung lief dies sehr unprofessionell ab (siehe Frage 1&2) alles in Allem eine absolute Frechheit und unzumutbar. Zudem haben wir den Eindruck, dass immer nur dann etwas gemacht wurde, wenn wir Druck ausgeübt haben.

Gerne warte ich auf eine Stellungnahme


Mit freundlichen Grüssen,
Jürg Schmidlin


Chronologie:
24.-25. Juli Behandlung, Zahlungsgarantie, Depot 4'000.-
28. Juli Zahlungsgarantie von CIGNA an FMI
8. August Bestätigung der Zahlungsgarantie (email von Frau Inniger)
28. August Rechung wurde an CIGNA versendet, Bestätigung der Rückerstattung
26. Oktober Zahlung von CHF 846.9
30. Oktober Zahlung von CHF 4050.- (21'050 insgesamt an FMI)
5. Dezember Reklamation an Direktion mit Bitte zur Stellungnahme
19. Dezember Nachfrage betreffend einer Stellungnahme 

  • Rückerstattung CHF 4000.-
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.