Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
UPC - Katastrophaler Kundenservice für einen Neukunden; Chaos; Rechnung ohne Leistung
Reklamation
Ich will den Anbieter für mein Mobiltelefon wechseln. Darum habe ich UPC kontaktiert und mein Interesse an einem Abo bekundet. Am 10. September habe ich ein Willkommensschreiben und die SIM-Karte erhalten. Im besagten Schreiben lag KEIN Portierungsformular. Am 23. September wurde ich von UPC schriftlich darauf hingewiesen, dass ich noch kein Portierungsformular ausgefüllt hätte und UPC hat mir dieses per Post zukommen lassen. Ich habe dieses ausgefüllt und zurückgeschickt – ich habe das erst nach ein paar Tagen gemacht. Danach habe ich nichts mehr gehört.
Anfang Oktober, habe ich mit bei meinem aktuellen Anbieter gemeldet. Mir wurde gesagt, dass nicht gekündet ist und durch UPC auch keine Portierung der Nummer organisiert sei. Ich habe mich dann per SMS bei UPC gemeldet (da ich nach über 30 Minuten Warten am Telefon genug hatte) – per SMS hat man mir mitgeteilt, dass ich alles selbst organisieren müsse und ich solle auch bei meinem jetzigen Anbieter selbst kündigen. Was dem Schreiben vom 10. September widerspricht. Ich habe dann trotzdem auf den 29. Dezember beim jetzigen Anbieter gekündigt. Von UPC war immer noch nichts zu vernehmen.
Am 19. Oktober habe ich mit Frau L. telefoniert (sehr nett und hilfsbereit). Sie hat mir gesagt, dass der Prozess gestoppt worden sei (ich wurde vorgängig nicht informiert) und mir daher eine Nummer zugewiesen/eröffnet worden sei. Obwohl ich die alte Nummer als Geschäftsinhaber UNBEDINGT behalten muss. Frau L. hat mir gesagt, dass sie alles in die Wege leiten werde. Ich hätte aber nicht selber kündigen sollen. Am 23. Oktober habe ich ein SMS (Ticket) erhalten, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden kann (ohne Detailangaben). Ich habe ein neues Portierungsformular erhalten, welches ich ausgefüllt habe und bei der Post aufgab. Ich habe dann von UPC nichts mehr gehört.
Am 23. November habe ich bei meinem jetzigen Anbieter angerufen. Die Kündigung war auf den 29. Dezember vorgesehen, die Portierung der Nummer sei aber nicht organisiert – das Formular sei fehlerhaft ausgefüllt – auch dort konnte man mir nicht sagen, wo der Fehler liegt. Ich habe darauf UPC angerufen. Herr M. (ebenfalls nett und hilfsbereit) hat mir gesagt, dass mir nicht nur eine provisorische Nummer zugewiesen worden ist, sondern auch bereits 2 Monate in Rechnung gestellt wurden (ich habe Internet bei UPC und dies nicht bemerkt). Herr M. wollte sich der Sache annehmen und hat mir ein Mail versprochen mit Lösungen. Das Mail habe ich nicht erhalten.
Am 25. November habe ich wieder UPC per Telefon kontaktiert. Frau N. (nett und hilfsbereit) hat mir das oben bestätigt und mir ein neues Portierungsformular per Mail geschickt. Dieses habe ich gestern ausgefüllt und per Post aufgegeben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiss echt nicht was ich machen soll und erhalte absolut keine Unterstützung und die Informationen sind verwirrend und von jeder Abteilung anders. Ich will einfach raus aus dieser Situation und meine Mobilnummer behalten. Wenn ich zurück könnte, würde ich nie mehr mit UPC Kontakt aufnehmen. Diese Firma ist eine einzige Katastrophe. Kann mir jemand helfen?
Zürich, 25. November 2020
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 78.-
- Andere Bestätigung der Portierung und eines reibungslosen Prozesses am 29.12.2020
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.