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SuisseID - frühzeitig und ohne Ersatz abgekündigt
Reklamation
Guten Tag allerseits
Die Swisssign hat die SuisseID abgekündigt und den SuisseID-Betrieb abgeschaltet.
Dies führte dazu, dass ich meine bis Ende Jahr bezahlte SuisseID nicht mehr nutzen kann.
Durch die dadurch verursachten Probleme mit der SuisseID, erwarte ich eine
Rückerstattung der Kosten, damit ich eine neue persönliche elektronische ID erwerben kann.
Für eine schnelle Lösung bin ich dankbar.
MfG
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 150.-
Antwort
SwissSign AG 02.12.2020
Sehr geehrter User
vielen Dank für diese Informationen. Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort. Leider hat das Erstellen des Accounts durch Reklamationen.ch länger gedauert.
Gerne würden wir Ihren Fall erneut mit Ihnen anschauen. Dafür bitten wir Sie, sich mit unserem Support in Verbindung setzen.
Bezüglich des Ersatzproduktes arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Lösung.
SwissSign Group arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Zertifizierung einer neuen Signaturlösung und wird diese ab Ende Q1/2021 lancieren. Die neue Lösung basiert auf der SwissID und benötigt keine zusätzliche Hardware. Wir werden Sie rechtzeitig über die neuen Angebote informieren.
Fernando 03.12.2020
Da der SuisseID-Service einfach abgestellt wurde - muss ich mir eine EIDAS/ZertES-Signatur von Drittanbieter
erwerben. Die einseitige und relativ plötzliche Einstellung der SuisseID verursachte einige Probleme,
weshalb eine Rückerstattung der Kosten wünsche.
Die von SuisseID erworbene Dongel kann nicht weiterverwendet werden und muss eine neue erwerben.
Meinerseits bin ich von einer Dongel-Lösung überzeugt.
Ich möchte eine Wandelung (Rückerstattung der Kosten) - und eine Ersatzlösung erwerben.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 150.-