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Sofa von IKEA: schlechte Qualität trotz 10 Jahre Garantie und noch schlechterer Kundenservice
Reklamation
Bei meinem Sofa (Söderhamn), welches ich vor knapp 4 Jahren gekauft hatte, löst sich der Innenbezug der Kissen auf. (Wir haben keine Kinder und nutzen das Sofa nicht übermässig, da wir beide viel ausser Haus unterwegs sind, sollte also wirklich nicht sein.) Dies ist jedoch nur einer von mehreren Mängeln, den ich schlussendlich IKEA gemeldet hatte.
Der Sofabezug sei waschbar, jedoch bereits nach dem ersten Waschen nach 2 Jahren der Kissen- und Sitzpolsterbezüge stellte sich heraus, dass der Stoff dabei an Farbe verliert. Dies ist nicht der Grund dieser Reklamation, aber die Begründung wieso ich den Bezug lange nicht mehr abgezogen und gewaschen hatte, denn die Garantie für den Bezug an sich war bereits abgelaufen. Den kompletten Bezug abzuziehen ist extrem mühsam, nur Sitzpolster und Kissen waschen war auch keine Option, da ich die Farbe nach einmal Waschen schon verändert war. Lange Rede kurzer Sinn: Vor kurzem wäre es nötig gewesen alles zu waschen, dabei musste ich feststellen, dass der Innenbezug der Kissen und Sitzpolster beim kleinsten Ziehen aus der Hülle reisst. Ungünstig ist, dass auch der Rest vom Sofa bzw. die Polsterung der Lehnen aus demselben Material ist, zwar (noch nicht) porös und rissig, aber ich Bedenken habe, ob das noch länger hält, denn ich finde das Sofa grundsätzlich schön. Ich hatte das Kissen extra im IKEA Spreitenbach vor Ort vorbeigebracht, um zu zeigen, was das Problem ist und dabei erklärt, dass eine Stelle ziemlich durchgesessen ist, obwohl es nicht sehr oft genutzt wird. Die Dame am Schalter war freundlich und meinte es würde mich jemand anrufen. Dies geschah zwar ziemlich schnell, die Person am Telefon hörte mir jedoch nicht zu und war offensichtlich nicht gewillt zuzuhören, dass ich bedenken habe, dass in Kürze der Rest «auseinanderfällt». Die Frau vom sogenannten Kundenservice unterbrach mich während des kurzen Anruft von wenigen Minuten mehrmals, sie können nur Kissen ersetzen ich solle nochmals Fotos senden, mehr kann sie nicht machen.
Mit neuen Kissen ist mein Problem nicht wirklich gelöst. Ich würde gerne mit jemandem Kompetenten sprechen, aber in der kostenpflichtigen (!) Hotline erreiche ich niemanden, auch nicht nach 30 MInuten warten.
Nach 4 Jahren mässigen Gebrauchs darf ein Sofa mit einer 10-Jahres-Garantie nicht in einem solch desolaten Zustand sein. Nach höflichem Erklären und Null Service von IKEA ist es einfach nur mühsam, vor allem wenn Kundenservice nur propagiert und nicht gelebt wird, das zählt auch für die Garantie, die anscheinend nicht wirklich eine ist. Das ganze Sofa müsste ausgetauscht werden. Die Farbveränderung der Kissen hätte ich noch in Kauf genommen, dass eine Stelle fast durchgesessen ist trotz mässigem Gebrauch wäre bei diesem Preis auch noch hinnehmbar gewesen, aber dass sich das Sofa innen wortwörtlich auflöst ist nicht zu tolerieren, vor allem bei diesem miesen Kundenservice. Ich bin enttäuscht, da ich bis jetzt gerne Kundin bei IKEA war und dies der erste Artikel ist, von dem ich wirklich sagen muss, dass er enttäuscht.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 1049.-
- Entschuldigung
Antwort
IKEA AG 13.10.2020
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern Ihre nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit unserem Kundenservice. Ihr Anliegen wurde zuvor bereits direkt beim offiziellen Kundendienst von IKEA gemeldet und ist in Bearbeitung. Wir werden Sie über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten auf dem Laufenden halten. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns telefonisch via 0848 801 100 oder via Online-Formular unter www.ikea.ch/kontakt zu kontaktieren.
Wir danken für Ihr Verständnis und grüssen freundlich
Ihr IKEA Schweiz Kundendienst