Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Horrende Reparatur-Rechnung für weiterhin defekten Geschirrspüler

Bernadette LURO Küchen AG 04.09.2020 Melden Reklamation gemeldet

Service-Monteur A, Freitag, 3. Juli 2020:
Schaden: Geschirrspülmaschine Electrolux läuft nicht mehr an.
Fehler: Türgriff muss ersetzt werden.
Ich rief die Administration der LURO Küchen AG an, schilderte das Problem mit dem Türgriff und gab die Typen-Bezeichnung meines Geschirrspülers an. Der Service-Monteur A kam jedoch ohne den Ersatz-Türgriff vorbei und musste diesen zuerst bestellen. Sein Besuch war umsonst. Man hätte doch erwarten dürfen, dass der Service-Monteur nicht ohne dieses Ersatzteil erscheint, wenn ich das Problem mit dem Türgriff schon im Voraus telefonisch schildere...


Service-Monteur A, Dienstag, 7. Juli 2020:
Der Türgriff der Geschirrspülmaschine wurde von Service-Monteur A ersetzt. Die Maschine funktionierte wieder. Soweit so gut.


Service-Monteur B, Donnerstag, 30. Juli 2020:
Die Spülmaschine läuft plötzlich nicht mehr an. Sie bekommt keinen Strom mehr.
Danach erscheint auf dem Display die Fehlermeldung «i30». Der anwesende Service-Monteur B vermutet den Fehler beim «Schwimmer» und bestellt ein entsprechendes Ersatzteil.


Service-Monteur B, Mittwoch, 5. August 2020:
Reparatur: Service-Monteur B baut den neuen Schwimmer in die Spülmaschine ein. Die Fehlermeldung i30 erscheint jedoch weiterhin. Service-Monteur B gibt erneut eine Vermutung ab und teilt uns mit, dass der Fehler doch nicht am Schwimmer, sondern eventuell an der Steuerung des Geschirrspülers liegen könnte.
 
Schade finde ich, dass Service-Monteur B nicht in der Lage war, den definitiven Grund für die Fehlermeldung "i30" meines defekten Geschirrspülers ausfindig zu machen. Als Kunde geht man davon aus, dass ein Service-Monteur die erforderliche Erfahrung sowie das nötige Fachwissen dafür mitbringt, um eine Fehlerbeseitigung am Gerät innert nützlicher Frist zu gewährleisten. Stattdessen haben wir seitens Service-Monteur B bei seinem «Reparatur-Abenteuer» nur Annahmen und Vermutungen zu hören bekommen. Dankbar wäre ich ihm gewesen, wenn er mir von Anfang an mitgeteilt hätte, dass sich eine Reparatur meiner 10-jährigen Spülmaschine nicht mehr lohnt!


Dienstag, 01. September 2020:
Wir erhalten von der Firma LURO Küchen AG eine unverschämt hohe Rechnung über insgesamt SFr. 416.25 für die erfolglosen Reparatur-Versuche unserer weiterhin defekten Geschirrspülmaschine, welche nun - dank Service-Monteur B - auch noch schief in der Küchen-Kombination hängt.

Zwar hat die LURO Küchen AG mir eine Offerte für einen neuen Geschirrspüler unterbreitet. Die Preise sind jedoch genau wie die Reparatur-Rechnung völlig überrissen. Auf meine Reklamation über die unserer Meinung nach unsorgfältige Arbeitsweise von Monteur B erfolgte seitens LURO Küchen keine Reaktion.

Ich fordere die LURO Küchen AG auf, mir für diese ärgerliche Angelegenheit eine angemessene, faire Rechnung zuzustellen, unter Berücksichtigung, dass Monteur B nicht in der Lage war, den Fehler am Geschirrspüler zu beseitigen.

Ausserdem biete ich der Firma LURO Küchen AG die Rückgabe des fabrikneuen und unbenutzten Schwimmers (SFr. 32.65) an und bitte darum, den Betrag für diesen neuen Schwimmer in Abzug bringen zu dürfen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rücknahme des Schwimmers (32.65) sowie eine - in Anbetracht der Umstände - faire Rechnung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.