Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

In der Rechnung fehlt der Teil mit dem QR-Code

Anonym UPC 18.11.2021 Melden Reklamation gemeldet

UPC gibt sich enorm Mühe ihre Serviceleistungen gut dastehen zu lassen. So reizt es mich geradezu eine Momentaufnahme zu dokumentieren. 


Heute hat mir die UPC die Monatsrechnung als pdf-Datei per Mail zugeschickt. Hier, meine erste Anmerkung. Für die Steuererklärung muss ich sie ausdrucken. Was für eine Papierverschwendung. Auf einigen Seiten verteilen sich dürftige Angaben gespickt mit Werbung und Hinweisen. Das ginge alles auch gut auf 1-2 Blätter anstatt 4-5.


Heute haben Sie eine ganzseitige Einleitung über den neuen QR-Code gemacht (ich verwende ihn schon seit einem Jahr), aber vergessen, den Einzahlschein mit QR-Code auch der Datei beizufügen. 


Nun wollte ich mich melden und eine neuen PDF-Rechnung inklusive QR-Code einzufordern. Auf der Homepage von UPC habe ich eine Telefonnummer auch nach längerem Suchen nicht gefunden. Witzig, wenn ich über das Google-Formular "UPC Telefonnummer" suchen muss, weil ich sie in nützlicher Zeit sonst nicht finden kann.


Nun tippe ich insgesamt sage und schreibe 25 Zahlen ein, bis ich am richtigen Ort bin (10 Zahlen Telefonnummer, mit 3 Zahlen gelange ich an den entsprechenden Ort, 7 Zahlen gebe ich für meine Kundennummer ein und mit 4 weiteren Zahlen bestätige ich meinen Jahrgang, am Schluss muss ich nochmals eine Zahl eintippen um am richtigen Ort zu landen). Dann schmeisst es mich kurz vor dem Ziel raus. Also alles nochmals eintippen um dann zu hören, dass ihre Server teilweise abgestürzt sind und er mein Anliegen nicht bearbeiten könne. Ich solle bitte später nochmals anrufen. 


Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sie die Seite mit der eigentlichen Rechnung (inkl. QR-Code) vergessen habe, wollte ich es grundsätzlich anmerken. Das schien aber irgendwie an der Kommunikation zu scheitern denn sein Deutsch war ziemlich gebrochen. 


Vielleicht geht's nun einfacher: Liebe UPC schickt mir einfach eine neue Rechnung inkl. QR-Code zu.

  • Andere Schickt mir einfach eine Rechnung mit eurem QR-Code

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei UPC, da mir ein Fehler unterlaufen ist. Es fehlt kein QR-Code, da mir der Rechnungsbetrag automatisch belastet wird. Ich habe mich wohl vom einseitigen Schreiben über diesen Code irritieren lassen. UPC hat aktiv den Kontakt gesucht und wir haben länger über alle Punkt meiner Kritik gesprochen. Auch bei diesem Mitarbeiter habe ich mich entschuldigt und die Verantwortung übernommen. Alle meine anderen Kritikpunkt bleiben aber. Ich schlug z.B. vor, alle rechnungsrelevanten Auflistungen auf eine Seite zu komprimieren und alle Erklärungen und Werbungen an den Schluss zu setzen. So brauche ich für die Steuerbehörde nur ein Blatt auszudrucken. Der Support hat zwar an sich gut Deutsch gesprochen, trotzdem den Inhalt und Zusammenhang nicht richtig einordnen können. Auch die schwierig zu findende Telefonnummer des Support habe ich angesprochen. Die Nummer vom Verkaufsteam ist einfach zu finden, aber nicht die, vom Support. Da dies Punkt mit UPC angesprochen wurde, ist der Fall für mich erledigt. Ich hoffe, dass sie aber diese Kritikpunkte ernst nehmen.