Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fortlaufende Verrechnung der Kabel-Grundanschlussgebühr trotz Umstellung auf ein Inklusive-Abo

Christian UPC 18.11.2021 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Leider kann man sich mit einem etwas komplexen Anliegen nicht einfach über ein Kontaktformular an UPC wenden. Daher wähle ich diesen Weg für meine Reklamation.


Im Dezember 2020 hat UPC auf unseren Wunsch hin unser Crazy Deal Legacy-Abo auf das aktuelle Connect Giga-Abo umgestellt. Eine Mitarbeiterin der Kündigungsabteilung bestätigte mir, dass die Kabel-Grundanschlussgebühr im Preis des neuen Abos inbegriffen ist und ab sofort nicht mehr separat zu entrichten sei.


Unser Vermieter wünschte dann die fortlaufende Zahlung der Grundanschlussgebühr als Mietnebenkosten bis zur Meldung der Mutation durch UPC an die Liegenschaftenverwaltung. Vom Vermieter erhielten wir nun eine Abrechnung. Daraus geht hervor, dass UPC die Gebühr für unseren Anschluss der Verwaltung noch bis Ende März 2021 in Rechnung gestellt hat. So erhielten wir vom Vermieter die zuviel bezahlte Gebühr erst ab April 2021 erstattet.


Ich bitte Sie um eine Erklärung, warum entgegen der Aussage der Mitarbeiterin der Kündigungsabteilung die Grundanschlussgebühr mit der Abo-Umstellung nicht per sofort oder wenigstens ab dem Folgemonat hinfällig geworden ist. Ebenso bitte ich Sie um eine Rückerstattung der Gebühr für die Periode Januar bis März 2021.


Besten Dank im Voraus für die Bearbeitung meines Anliegens.

  • Rückerstattung CHF 119.70.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

UPC hat mich wenige Tage nach Einreichung der Reklamation telefonisch kontaktiert. Der Betrag der zu viel bezahlten Kabel-Grundanschlussgebühr wird im vollem Umfang unserem Abo gut geschrieben. Ich danke UPC für die kundenfreundliche Lösung.