Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Schlechte Erfahrung Kundenservice (IT)
Reklamation
Gestern war ich in einer Aldi Filiale, weil ich die Zubehöre zum Ferrex Bohrer bestellen und bezahlen wollte. Obwohl die Mitarbeiter dort sehr hilfsbereit waren, hat es mit der Bestellung nicht geklappt. Deswegen wurde ich beraten, den Kundenservice anzurufen, damit ich mein Problem lösen konnte. 5 Minuten vor 19 rufe ich an und erkläre meine Ausgangslage, d.h. ich habe den Bohrer letzten Samstag in einer Filiale gekauft unter der Bedingung man könne jederzeit die Zubehöre problemlos beziehen (Mitarbeiter hat die Verfügbarkeit jederzeit garantiert, auch falls ein Zubehör kaputtgeht). Die Mitarbeiterin des Kundenservices, Frau M., meinte die Zubehöre seien längst ausverkauft. Natürlich habe ich darauf hingewiesen, dass der Mitarbeiter in der Filiale das Gegenteil meinte. Dann wurde sie immer rechthaberischer und arrogant. Sie meinte sie könne nichts dafür; es wäre ihr auch egal was wir nun ohne Akku und Ladegerät anfangen können; sie meinte der Mitarbeiter könne sich nicht jederzeit über den Zustand des Onlineshops informieren; es sei meine Schuld, dass ich Aldi gewählt habe, d.h. deutsche Ware eines deutschen Händlers gekauft habe (als wäre es schlechte Ware); es sei meine Schuld, dass der Mitarbeiter der Filiale mich falsch informiert habe, bzw. meinte sie implizit, ich habe es falsch kapiert; am Ende fragte sie mich noch auf arrogante Weise, ob ich den ganzen Abend zwecklos mit ihr darüber diskutieren wolle (natürlich hatte sie kein Bock mehr und wollte in den Ferienabend).
So schlecht wurde ich noch nie behandelt. Das war Kundenservice ganz nach italienischer Art. Nun leider arbeitet man in der Schweiz nicht so und ist eine solche Verhaltensweise weder üblich noch erwünscht. Die Zubehöre werde ich online auf anderen Plattformen erwerben, natürlich mit Preiszuschlag, aber diese besondere Behandlung seitens Aldi werde ich wohl nie vergessen.
Eine offiziellen Entschuldigung, begleitet mit, "Leider können Sie nur den Bohrer zürückbringen und wir werden Sie zurückerstatten. Es tut uns sehr Leid wegen den falschen Informationen unseres Mitarbeiters und wir entschuldigen uns dafür. Wir werden versuchen, unsere Mitarbeiter besser auszubilden, damit sie Ihnen genauere Informationen geben können". So wäre alles in 5 Minuten fertig gewesen und die Frau M. wäre gestern bereits mit der Arbeit fertig gewesen. Stattdessen meinte sie, es sei meine Schuld ich habe nicht früher bestellt und sie könne nichts dafür, vor allem es sei meine Wahl gewesen, deutsche Produkte zu kaufen und ich solle mich deswegen nächstes mal lieber davon abhalten.
Sowas ist nur traurig und ganz ernst zu nehmen, lieber Aldi. Zumindest ich werde es nie vergessen. Schade, ich war bis gestern Abend eine zufriedene Kundin. Hätte ich nur nicht den Kundenservice angerufen...
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.