Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zustellung einer eingeschriebenen Sendung ohne Unterschrift des Empfängers und achtlose Deponierung des Pakets im Ablagefach des Briefkastens

Christian Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.08.2020 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Am 29.7.2020 hatte ich einen Chat mit einer Mitarbeiterin des Contact Centers betreffend der Zustellung der eingeschriebenen Sendung Nr. 990085830001113114. Obwohl Abklärungen und eine Antwort versprochen wurden, blieb meine Beschwerde mit der Ticket-Nr. 15342755 bis jetzt unbeantwortet. Ich habe Verständnis dafür, dass Abklärungen im Zusammenhang mit Anfragen an das Contact Center als Folge der Covid-19-Epidemie momentan mehr Zeit als üblich erfordern, aber eine Wartezeit von mehr als drei Wochen ist definitiv zu lange.


Hier meine ursprüngliche Nachricht vom Web-Chat mit der Mitarbeiterin des Contact Centers:


Die oben erwähnte eingeschriebene Sendung wurde gestern vom Postboten ohne zu klingeln, geschweige denn sich den Empfang der Sendung durch die Unterschrift von mir oder meiner Partnerin bestätigen zu lassen, in das Ablagefach unseres Briefkastens gelegt. Für die Zusatzleistung Colis Signature Geld kassieren und die Leistung nicht erbringen, geht nicht! Ich bitte Sie um eine Erklärung, wie das passieren konnte. Die Sendung hatte einen Wert von CHF 850.- Wäre das Paket nach der Zustellung aus dem Ablagefach unseres Briefkastens entwendet worden, hätte die Post bestimmt jede Verantwortung von sich gewiesen. Als Empfänger verlangen wir von der Post, dass an unseren Haushalt adressierte eingeschriebene Sendungen ausschliesslich uns persönlich und nur gegen Unterschrift übergeben werden. Erfolgt keine Reaktion auf das Klingeln, soll sich das Zustellpersonal bitte die Mühe machen, das Formular Abholungseinladung auszufüllen und die Sendung wieder mitnehmen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.08.2020

Sehr geehrter Kunde


Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen schildern.


Wir entschuldigen uns dafür, dass Sie nicht wie gewünscht über die Abklärung zum Fall 15342755 informiert wurden. Gerne haben wir Ihnen inzwischen eine E-Mail gesendet.


Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post

Nach der Veröffentlichung meiner Beschwerde auf Reklamation.ch reagierte die Post sehr schnell mit einer persönlichen E-Mail-Nachricht. Aufgrund eines Irrtums wurde der Fall intern abgeschlossen, ohne mich über das Resultat der Untersuchung zu unterrichten. Kurz zusammengefasst: die Sendung wurde von einem ablösenden Boten zugestellt, der die Anweisung der Post unter welcher Voraussetzung eine eingeschriebene Sendung aufgrund einer Ausnahmeregelung ("Corona-Unterschrift") ohne Unterschrift des Empfängers zugestellt werden darf, missverstanden hatte. Selber unterschreiben darf ein Postbote nur in Anwesenheit des Empfängers. Ich akzeptiere die Entschuldigung der Post und bin mit der Antwort zufrieden.