Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Swiss Service Line
Reklamation
Wir hatten ursprünglich einen Flug zu zweit nach Stockholm gebucht.
Der Hinflug wurde dann leider ca. 2 Wochen vor Abflug von Swiss gecancelt.
Daraufhin habe ich angerufen und gesagt, das wir den Flug stornieren. Soweit alles Ok. Er wollte mir den Betrag auch sofort überweisen, worauf ich angeboten habe einen Voucher zu erstellen. Da wir eh bald wieder mal fliegen.
Nun vor 2 Wochen haben wir die Service Hotline angerufen, da meine Frau in die Urkaine fliegen wollte.
Über den Preis des Fluges haben wir uns vorgängig informiert. Neu wollten wir das meine Frau Classic Tarif bekommt (Stockholm war Light Tarif), wegen Gepäck und vorallem wegen der Corona Versicherung die sie darin anbieten. Alles in Allem kostet der Flug so 207.90.
Die Frau am Telefon hat die Umbuchung soweit alles gemacht und mir alles bestätigt.
Meine Frau wurde aus der alten Buchung ausgelöst, Ergab 157 Fr. ungerade zurück, plus den 50 Franken Gutschein der Swiss blieben am schluss 45 Rappen, die wir mit der Kreditkarte noch bezahlen mussten.
Die Frau erklärte mir, das es gut 1-2 Tage Zeit braucht bis wir die Tickets bekommen, weil sie sehr viele Umbuchungen haben derzeit.
Am Sonntag 19. Juli habe ich nochmals die Service Nummer angerufen, weil nach wie vor kein Ticket gekommen ist. Der Mann am Telefon hat mir versprochen, das er sich nun höchst persönlich darum kümmere.
In der Nacht kam dann endlich das E-Ticket. Aber leider falsch, Light Tarif, ohne alles.
Ich habe Montag sehr früh am morgen gleich angerufen, und eine etwas unfreundliche Frau hat mir dann versichert, das sie nun die Buchung korrigiert hat und alles ok ist. Gepäck sei nun drauf, alles.
Wir sollten innert wenigen Stunden ein neues E-Ticket bekommen.
Leider war dem nicht so. Ein neues Ticket ist nie gekommen.
Wir sind Mittwoch morgen ans Checkin gegangen, und uns wurde gesagt, das
da leider kein Gepäck auf dem TIcket ist.
Nach einem etwas lauteren Gespräch am Checkin hat mir die Frau am Schalter das Gepäck einfach mal drauf gebucht.
Anschliessend bin ich zum Ticket Office am Flughafen und der dortige Supervisor
hat mir nach langer Diskussion gesagt, das er nichts sehe im Ticket, das da irgendwas geändert wurde. auch nicht das ich irgend etwas bezahlt hätte. Er hat mir Schlussendlich ein neues E-Tciekt für den Rückflug gemacht,
damit meine Frau beim Rückflug nicht die gleichen Probleme bekommt.
Parallel dazu habe ich an Swiss geschrieben, die ganze Geschichte aufgezeigt und auch erklärt, das man mich schlicht angelogen hat am Telefon. Und falls es zum Versicherungsfall käme, wir uns wohl vor dem Kadi trefen würden.
Nun haben wir Antwort bekommen, das ich verstehen müsse das wenn uns ein Fehler bei der Buchung geschehen sei, sie diese nach Abchluss des Transportvertages nicht abändern können. Aus Sicht der Gleichbehandlung aller Passagiere könne man uns da keine andere Antwort geben.
Nun ich bin sprachlos. Der Fehler ist nicht uns passiert sondern der Swiss, und ich habe Leistungen bezahlt, die ich nicht bekommen habe. Deswegen habe ich der Siwss nun die Forderung mitgeteilt, das wir da noch Geld zurückbekommen.
Die Reaktion des Cusomer Servive von Swiss finde ich eine Frechheit. Das wir angelogen worden sind macht mich Stinksauer und zerstört mein Vertrauen in die Swiss. und das wir zuviel bezahlt haben finde ich unverschämt.
Aber das schlimmste am ganzen ist, man bekommt keine schriftlichen Sachen bei telefonischen Buchungen. Ich hatte nur die Angabe zur neuen Buchungsreferenz.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 75.-
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.