Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kandersteg-Goppenstein - Black Out 17.07.2020

Julianey Cristiny Wittwer BLS AG 24.07.2020 Melden Reklamation gemeldet

Am 17. Juli gab es in Valles einen black out, der den Kandersteg-Goppenstein lähmte.


Der Zug, in dem ich war, war der letzte, der beladen wurde.


Die BLS belud den Zug mit den Autos, obwohl sie wusste, dass es keine Möglichkeit gab, die Strecke fortzusetzen.


Aufgrund von Blackout hielten bereits zwei Züge im Tunnel.


Mein Mann und ich haben mehr als dreieinhalb Stunden ohne Hilfe auf die Normalisierung gewartet.


Was von der BLS hätte vermieden werden können, war bereits über den Stromausfall in Valles und die Unmöglichkeit berichtet worden, die Reise in diesem Moment fortzusetzen.


Im Gegenteil, sie haben den Zug beladen und nicht gemeldet, was passiert ist, und erst als sie keine Möglichkeit hatten, den Zug zu entladen, haben sie mitgeteilt, dass wir die Reise nicht fortsetzen können.


Klar war, dass die BLS bereits wusste, dass sie die Reise aufgrund der beiden 2, die aufgrund eines Stromausfalls im Tunnel gelähmt waren, nicht fortsetzen konnte. Und doch ließen sie uns mehr als drei Stunden warten.

  • Rückerstattung CHF 28.00.-
  • Umtausch
  • Entschuldigung
  • Erklärung

BLS AG 24.07.2020

Guten Tag Frau Wittwer


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Am Freitagabend mussten Sie am BLS Autoverlad Lötschberg viel Geduld aufbringen. Wir bitten Sie dafür um Entschuldigung.


Ein grossflächiger Stromausfall im Kanton Wallis kurz nach 16 Uhr war der Auslöser für eine Stellwerkstörung im Lötschberg Scheiteltunnel. Der Autoverlad, wie auch der Bahnverkehr war in dieser Zeit eingestellt. Unsere Fahrgäste, welche mit dem Autozug aus Kandersteg unterwegs waren, konnten dorthin zurück gebracht werden. Die Fahrgäste in Goppenstein hingegen mussten bis zu drei Stunden auf dem Autozug oder in der Warteschlange ausharren, ehe die Fahrt weitergehen konnte. Für Sie wie auch für uns, war dies eine sehr unerfreuliche Situation. Zuerst gingen wir davon aus, dass die Störung schnell behoben werden kann, da die Stromspeisung normalerweise über den Bahnstrom sichergestellt werden kann. Dies klappte jedoch nicht. Dieser Ursache gehen unsere Spezialisten bereits nach.


Gerade in einer solchen Situation sind umfassende Informationen an unsere Kundinnen und Kunden besonders wichtig. So haben wir über die Verkehrsmeldungen «via Suisse» per Radio und auf unserer Homepage die Fahrgäste informiert. Weiter wurden an unsere Abonnentinnen und Abonnenten des SMS-Alarms Infos zu diesem Unterbruch versendet. Sind Sie öfters mit dem Autoverlad unterwegs, kann diese Dienstleistung eine interessante Option für Sie sein. Mehr Infos dazu finden Sie unter bls.ch/sms.


Sie wünschen sich eine Wiedergutmachung, das verstehe ich. Bei Ereignissen aufgrund externer Einflüsse, wie beispielsweise einem Stromausfall, übernehmen wir in der Regel keine Kosten oder Entschädigen unsere Fahrgäste nicht. Trotzdem möchten wir ein Auge zudrücken und Ihnen entgegenkommen. Wir bieten Ihnen dazu gerne ein Gratisticket für Ihre nächste Fahrt mit dem Autoverlad Lötschberg oder eine Überweisung der Ticketkosten von CHF 28.- an. Bitte teilen Sie uns noch kurz per E-Mail an [email protected] mit, welche Variante Ihnen lieber ist. Bevorzugen Sie eine Überweisung, geben Sie uns bitte auch gleich die IBAN, den Namen Ihrer Bank sowie Ihre Adresse bekannt - herzlichen Dank.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen sind wir für Sie da. Sie erreichen uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch.


Wir wünschen Ihnen wieder gute Fahrt und bereits jetzt einen guten Start ins Wochenende.


Freundliche Grüsse


Ihr BLS Kundendienst