Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Transportschäden an Liftanlage und Treppenhaus

Dominic IKEA AG 17.07.2020 Melden Reklamation gemeldet

Wir haben dei der IKEA ein Sofa bestellt und bei dieser Gelegenheit 2 Sofas zur Entsorgung abholen lassen. Die IKEA bietet diese Dienstleistung an. Heute wissen wir, dass der Transport von einer Firma Sieber AG für die IKEA durchgeführt wurde. Beim Abtransport der Sofas ist es aus Unlust und Gleichgültigkeit zu erheblichen Schäden an der Liftanlage und im Treppenhaus gekommen. Seit 3 Wochen versuche ich mit der IKEA oder mit der Sieber AG ein inhaltliches Gespräch zu den Schäden zu führen. Die IKEA vertröstet mich jeweils, einen Anruf der Sieber AG abzuwarten und diese meldet sich nicht. 


Was ist passiert: Das Zeitfenster für den Transport war zwischen 15:00 und 19:00 angesagt. Als die beiden Mitarbeiter der Sieber AG gegen 18:00 bei uns aufgetaucht sind, haben wir schnell gemerkt, dass sie nicht wirklich Lust hatten, die beiden Sofas abzutransportieren. Sie haben sich beklagt, dass man die Sofas nicht auseinander nehmen konnte (Monoblock) und daher nicht in den Lift passten. Die beiden Sofas 3 Stockwerke runtertragen kam nicht in Frage. Sie haben zuerst versucht das kleinere der beiden Sofas in den Lift zu quetschen (ohne die “Metallfüsse” abzuschrauben). Man hat akustisch gehört, dass sie dabei an diversen Orten angeschlagen haben und man hat gesehen, dass sie dabei relativ rücksichtslos vorgegangen sind. Als ich dann gesehen habe, dass sie mit den Füssen die Wand aufreissen, musste ich sehr energisch eingreifen, damit sie das Unterfangen abbrechen. Dann hat einer der Beiden versucht, das kleinere der Sofas alleine im “Hochformat” die Treppe herunterzutragen. Auch dabei ist er diverse Male mit den Metallfüssen an der Wand angeschlagen, während ich noch mit dem Anderen Diskutierte. Er hat mich aber aber sprachlich schwer verstanden und hat ständig wiederholt “das sei normal”. Dann sind haben sie gemerkt, dass man die Füsse abschrauben kann und einer hat damit angefangen, das kleiner Sofa die Treppe herunterrutschen zu lassen. Ich bin dann unten hingestanden und habe versucht zu tragen und weiteren Schaden zu vermeiden. Ich habe ihn mit Zeichen aufgefordert ebenfalls zu tragen. Das hat er nicht und hat mir im Gegenteil immer gesagt, dass ich es rutschen lassen soll - was ich wiederum nicht getan habe. Unten angekommen wollte ich schauen, was mit dem zweiten Sofa los ist. Das hatte der andere Transporteur aber auch vor sich her rutschen lassen und war schon fast im Erdgeschoss damit.


Wie gross der entstandene Schaden war, hatte ich erst im Nachgang gemerkt. Beim Versuch das Sofa in die Lift zu Quetschen, sind diverse Schäden am Liftgehäuse und bei der Wand entstanden. Beim Versuch, das Sofa alleine zu tragen sind weitere Schäden an einer anderen Wand entstanden. Nach heutigem Wissensstand ist ein Schaden zwischen CHF 600 und CHF 1000 entstanden und dieser ist Verwaltung der Stockwerkeigentümergemeinschaft gemeldet - ich werde dafür gerade stehen müssen. Meine Haftpflichtversicherung kommt dafür nicht auf, weil mich “nachweislich kein Verschulden trifft” und wie gesagt: Die IKEA und die Sieber AG sprechen nicht mit mir über den entstandenen Schaden.


Wie hätte es sein können/müssen: Die beiden Transporteure kommen und schauen sich für den Abtransport die beiden Sofas an. Sie schrauben die Füsse habe, tragen das erste und dann das zweite Sofa zusammen die Treppe runter und holen dann die Füsse mit dem Lift.

  • Andere Schadenhaftung

IKEA AG 17.07.2020

Hej 



Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern den Zwischenfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Ihr Anliegen wurde zuvor bereits direkt beim offiziellen Kundendienst von IKEA gemeldet und ist in Bearbeitung. Wir werden Sie über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten auf dem Laufenden halten. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns telefonisch via 0848 801 100 oder via Online-Formular unter www.ikea.ch/kontakt zu kontaktieren.  
 
Wir danken für Ihr Verständnis und grüssen freundlich 
 
Ihr IKEA Schweiz Kundendienst 

Dominic 22.07.2020

Weiterhin keine Reaktion von der IKEA oder der Sieber AG. Dass sie sich melden höre ich jetzt seit einem Monat.

IKEA AG 27.07.2020

Hej,


Unser Transporteur bearbeitet Ihren Schadensfall bereits und wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und grüssen Sie freundlich. 


Ihr IKEA Schweiz Kundendienst

Die Sieber AG hat sich in de Zwischenzeit bei mir gemeldet und ist bereit die Haftung für den Schaden zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass die Abwicklung nun problemlos verläuft. Ich muss sagen, dass der Kontakt mit der Sieber AG nun freundlich und unkompliziert war. Vielen Dank dafür.